Raniero Spahn
Raniero Spahn

Bolero - Satirische Erzählungen

ISBN 3-8334-0045-5

 

Von genervten Ehemännern beim Schlussverkauf über den Versuch, das verlorengegangene Ich wiederzufinden bis zu einer Lektion modernster Tanzkunst beschreibt der Autor in den vorliegenden Erzählungen zahlreiche Aspekte aus dem menschlichen Leben, in denen sich der Leser wiederfinden kann, so scheitert während einer Zugfahrt der Versuch eines verzweifelten Vaters, seine kleine Tochter in die Welt der Oper einzuführen, sorgt ein Torschuss in einem deutschen Fußballspiel im fernen Paris für erhebliche Aufregung, wagt jemand einen Blick in die Zukunft und erhält einen ungeheuerlichen Ausblick, hat der Streit vor einem Opernbesuch für ein Ehepaar überraschende Folgen...

 

Skurriler Humor gemischt mit surrealen Elementen durchziehen die Erzählungen von Raniero Spahn.


 >>> Bolero bei Amazon bestellen (€9,80)

16.03.2004 / WAZ LOKALAUSGABE / DUISBURG

Schuss in der Oper eröffnet "Bolero"

Buch mit Satiren von Raniero Spahn

 

Von Thomas Becker

Mit einem "Schuss in der Oper" eröffnet Raniero Spahn in seinem Buch "Bolero" den

Reigen seiner satirischen Erzählungen. Mit feinem Witz schildert der Duisburger Autor in

amüsanten Kurzgeschichten Erlebnisse seines Alltags.

Der 1946 geborene Spahn hat mit diesem Buch sein Erstlingswerk veröffentlicht,

das dem Leser eine vergnügliche Lektüre bietet. So leben seine Geschichten, die

in einer lebendigen und direkten Sprache geschrieben sind, von seiner genauen Beobachtungsgabe, von schnell erfassbaren Personen-Skizzierungen und von einem

feinen Humor, der auf Ironie nicht verzichtet...

Rheinische Post vom 06.04.2004

Bissingheimer hat Erzählungen herausgebracht

Geschrieben wird am Wochenende

Von MARITA JÜNGST

Er nennt sie seine „bessere Hälfte“, denn „die beste Ehefrau von allen“, die hat Ephraim Kishon. Und ein wenig erinnern die Satiren von Raniero Spahn auch an den Autor, den Spahn vor allem in den 70er Jahren gern und oft gelesen hat. Inzwischen jedoch hat der Bissingheimer die Bücher Kishons in die Ecke gestellt. „Ich will mich ganz bewusst nicht beeinflussen lassen“, sagt er.

Raniero Spahn hat sein Erstlingswerk beim Verlag „Books on Demand“ drucken lassen. „Bolero“ heißt der Titel der „Satirischen Erzählungen“, die von Alltagserlebnissen handeln, die Spahn auf die Spitze treibt...

Raniero Spahn, Jahrgang 1946, ist ein spätberufener Autor. Vor zwei Jahren „quasi über Nacht“ kam er zum Schreiben. „Ich hatte es zehn Jahre vorher schon einmal versucht, es dann aber wieder drangegeben“, erklärt er. Innerhalb eines Jahres schrieb er annähernd 100 Kurzgeschichten, aus deren Fundus er dann für sein Erstlingswerk schöpfte...

Wer mehr über seine „bessere Hälfte“ wissen will, die in vielen der Erzählungen ebenso vorkommt wie die Kinder, der bekommt „Bolero“ zum Preis von 9,80 Euro in allen Duisburger Buchhandlungen...

 Leseprobe

 

›Bin ich hier der Wirt oder du?‹, ließ ich diese existenzielle Frage leise auf der Zunge

zergehen; diese Frage sprach den Kern des Sachverhaltes unmittelbar und in aller

Deutlichkeit an. Hier war ein Mann auf der gleichen Suche wie ich, bei der Findung zu

sich selbst; ich hatte einen Leidensgenossen gefunden!

Hocherfreut trat ich auf den Suchenden in der Lederschürze, der sich mittlerweile hinter

den Tresen begeben hatte, zu.

Aus "Frage ohne Antwort"